Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das ist die Start-Seite der Koordinierungsstelle soziale Hilfen der schleswig-holsteinischen Kreise.

Das kurze Wort dafür ist KOSOZ AöR.

Unsere Seite heißt www.kosoz.de.

Wir erklären Ihnen,

wie die Seite funktioniert.

1. Start-Seite

Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Start-Seite.

Ein anderes Wort für Start-Seite ist Home-Page.

Die Bilder auf der Home-Page ändern sich manchmal.

Auf der Start-Seite gibt es viele Informationen über die KOSOZ AöR.

Zum Beispiel:

  • Wer leitet die KOSOZ AöR?
  • Was macht die KOSOZ AöR?
  • Wo ist die KOSOZ AöR?
  • Wie erreiche ich die KOSOZ AöR?
  • Gibt es Job-Angebote?
  • Was gibt es Neues bei der KOSOZ AöR?

Oben links ist das Logo der KOSOZ AöR.

Mit einem Klick auf das Logo kommt man auf die Start-Seite.

2. Bedienung der Navigation

Auf der Start-Seite gibt es verschiedene Möglichkeiten der Navigation.

 

Navigation heißt:

Wie findet man verschiedene Unterseiten oder Themen

und wie zeigt man sie an.

 

Die Bedienung der Navigation funktioniert so:

3. Hauptnavigation

In den Unterseiten finden Sie mehr Informationen:
Zum Beispiel:

•    Über uns
•    Vertragsmanagement SGB IX
•    Projekte
•    Gemeinsame Prüfinstitution
•    Sonderaufgaben
•    Service
 

4. Icon-Navigaton

Ein Icon ist ein kleines Bild.

Oben auf der Internet-Seite gibt es Icons.

Zum Beispiel eine Lupe für die Suchfunktion

und ein Kalender für das Rats-Informations-System.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.

Darum sollen Internet-Seiten barrierefrei sein.

Deswegen gibt es ein Icon mit einem kleinen Männchen.

Mit einem Klick auf das Männchen können Sie Einstellungen ändern.

Damit Sie die Internet-Seite barrierefrei nutzen können.

 

Rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Icon für ein Kontakt-Formular.

Wenn Sie auf das Icon mit dem Stift klicken,

können Sie eine Nachricht an die KOSOZ AöR schreiben.

Rechts gibt es auch noch ein Kalender-Icon für das Rats-Informations-System.

5. Meta-Navigation "häufig gesucht - schnell gefunden"

Manche Themen werden häufig gesucht.

Diese Themen werden auf der Start-Seite angezeigt.

Zum Beispiel

  • gFAB Prüfungen,
  • Vertragsmanagement des SGB IX oder
  • Projekte

6. Fußzeile

In der Fußzeile steht

  • die Adresse der KOSOZ AöR,
  • die Telefonnummer und
  • die E-Mail-Adresse.

 

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über

  • den Datenschutz,
  • die Barriere-Freiheit und
  • das Impressum.

Für die Informationen müssen Sie auf die Links klicken.

Anschrift

Koordinierungsstelle soziale Hilfen der schleswig-holsteinischen Kreise
Anstalt des öffentlichen Rechts (KOSOZ AöR)

Hopfenstr. 2d
24114 Kiel

Kontakt

Fon: 04 31 / 53 05 51 - 0
Mobil: 01 51 / 44 88 54 - 00
Fax: 04 31 / 53 05 51 - 99

E-Mail: info[at]kosoz.de

Ratsinformationssystem Kontaktformular